Kinesiologie

Das Wort "Kinesiologie" leitet sich aus kinesis (Bewegung) und logos (Lehre) ab. Es ist also die Lehre von der Bewegung und den Bewegungsabläufen. Kinesiologie ist eine weltweit anerkannte komplementäre Therapieform, die über den Muskeltest körperliche und psychische Blockaden aufspürt mit dem Ziel, gesundheitliche und seelische Probleme jeglicher Art anzugehen und zu lösen. Der Muskeltest ist ein Biofeedback-System. Ein Impuls, Reiz etc. wird gesetzt, dieser löst im Menschen eine Reaktion aus und wird über den Muskeltest sichtbar gemacht. Man testet daher nicht die physische Kraft des Muskels, sondern die Muskelreaktion plus Energie, die dem Muskel unmittelbar zur Verfügung steht.

Eine angewandte Methode der Kinesiologie ist Touch for Health. Diese Methode wurde in den 60er Jahren durch Pioniere wie Dr. George Goodheart  und Dr. John Thie ins Leben gerufen und über die letzten Jahrzehnte durch diverse Ärzte und Therapeuten weiterentwickelt. Dabei verbindet die Kinesiologie jahrtausendealtes Erfahrungswissen der TCM (traditionelle chinesische Medizin) mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, zum Beispiel aus der Akupunkturlehre, Chiropraktik und Osteopathie.

Die kinesiologische Arbeit ist geprägt von dem Grundgedanken, dass die Heilungsenergie im Menschen selbst liegt:
Die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, die Erhaltung und Förderung von Gesundheit, sowie das Erkennen und Lösen der Energiemuster und Blockaden.

60 Min.  63 Euro

 

 
undefined